Vietnam - Im September 2019 haben viele von Euch auf unseren Aufruf für die Bevölkerung von Arec reagiert – dank Euch ist die Brücke Wirklichkeit geworden!
Vergangenes Jahr berichtet uns Nguyễn Thanh Tâm, der Dorfvorsteher von Arec, über das gravierendste Problem: „Unsere Felder, 1200 Hektaren Land, befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses und sind während der Regenzeit unerreichbar. Kein Umweg, auch nicht mehrere Kilometer, ermöglicht es uns, den Fluss zu überqueren. Wir verlieren darum 33 t Reis pro Jahr!“
Die sintflutartigen Regenfälle im November und Dezember des letzten Jahres haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig, Brücken für diese Region sind. Doch nun sind die Wege dank Anpassung und Verbreiterung endlich sicher – keine Auf- und Abstiege mehr auf rutschigen Uferstreifen, welche zudem durch die Pflanzung von Bäumen befestigt wurden, um das Land vor Überschwemmungen zu schützen.
Dank der neuen Hängebrücke können die Bauern nun ihre gesamte Ernte auf zwei Rädern einfahren: 47 t Reis sind bereits eingebracht worden. Etwa 110 Personen überqueren die Brücke jeden Tag.
Herr Tgeys Familie wohnt auf der Dorfseite nahe der Brücke und freut sich über den Mehrverkehr, denn das bedeutet für sie mehr Kundschaft.
Zudem ist das 15 km entfernte Dorf Aur nun ganzjährig erreichbar – was für eine Erleichterung für die 95 BewohnerInnen, die in der Nähe von Arec ebenfalls Land bewirtschaften! Zudem erreichen sie die 17 km entfernte Gesundheitsstation nun das ganze Jahr. Mit diesem Projekt werden zudem drei Dörfer, deren BewohnerInnen ausschliesslich den verschiedenen ethnischen Minderheiten der Co’-tu angehören, eingebunden.
„Cảm ơn bạn rất nhiều“, „Vielen Dank“, flüstert uns Nguyễn Thanh Tâm zu. Er schaut den Zweiradkarren nach, die sich auf der Strasse zur neuen Brücke befinden. Ein neues Zeitalter beginnt in Arec. Danke, dass Ihr dazu beigetragen habt!
Konstruktionsdaten der Brücke:
- Länge: 66 m
- Höhe: 4,6 m
- Breite: 1,2 m
- Zufahrtswege: 118 m
Roman Twerenbold
Übersetzt von Susanne Privitera